Heute waren wir in der Kommunalen Kita im Birkenweg in Bordesholm. Es gab wie fast immer zwei Workshopdurchläufe, Nummer 18 und 19. Routine kommt trotzdem nicht auf, denn wir merken, dass wir das Energielevel immer oben halten müssen, um die Kinder mitzunehmen. Im zweiten Durchlauf hatten wir fast nur Kinder unter drei. Auch da galt[…]
Der König der Meere
Gestern erzählte ich ja schon, dass wir in unserem Workshop Löffel in Fische verwandeln. Ich verwende Löffel auch in meiner Inszenierung MEER LÖFFEL! und inspiriert hat mich das Buch „Der König der Meere“. Darin schließen sich viele kleine Fische zusammen und bilden einen riesigen Fisch, der Angreifer abwehrt. Die Kinder der Kita „Arche Noah Rosenfeld“[…]
Der Löffel-Fisch
In der Kita „Arche Noah an der Schwentine“ gibt es einen wunderbaren Turnraum, sogar mit richtig tiefem Bällebad, in das ich mich in der Pause zwischen den Workshops mal kurz fallen gelassen habe. Die sanfte Massage der Bälle spürt man tatsächlich noch Minuten später auf der Haut. Bälle werden in unserem beruflichen Alltag oft verwendet,[…]
Workshop mit Meerblick
Meistens betreten die Kinder zunächst sehr zögerlich unseren Workshopraum. Sie dürfen mich dann erst einmal beim Spiel mit dem Luftballon beobachten. Nach und nach trauen sich alle ein bisschen mehr und am Ende haben wir ein buntes Fisch-Gewimmel. Mein heutiges Lieblingszitat: „Vielleicht macht sie gleich noch etwas viel tolleres!“ Was will ich mehr. 🙂 Höchstens[…]
Was wir den Erzieher*innen sagen müssen
Ein Schwungtuch und für jede*n Teilnehmer*in ein Löffel. Mehr braucht es nicht für den (Figuren-) Theater-Schnupper-Workshop. Heute haben Nadeshda und ich uns noch länger über die Erzieher*innen ausgetauscht: Manchmal kommen sie und wissen gar nicht, worauf sie sich da eingelassen haben. Deshalb wollen wir ihnen vor den nächsten Workshops mitgeben, dass sich sich selbst überraschen[…]
Platz ist auf dem kleinsten Bauteppich
Wir haben ein paar Rückmeldungen von Eltern ergattert: „Was auch immer ihr mit den Löffeln gemacht habt, das war anscheinend super.“ „Er erzählte, dass er mit einem Luftballon gesprochen hat. Habe aber nicht aus ihm herausbekommen, ob er das gut fand oder nicht. Der Tag hat ihm aber Spaß gemacht.“ „Sie hat irgendwas von Fischen[…]
Warum ich einen Luftballon aufblase
Am Anfang dürfen die Kindern mich eine Weile dabei beobachten, wie ich einen Luftballon aufblase. Aber nicht nur … So ein Luftballon kann wunderbar merkwürdige Geräusche machen. Auf die Art haben wir alle kurz Zeit, uns kennen zu lernen. Und der nächste Schritt zum Begrüßungsspiel, in dem wir uns an den Händen fassen und selbst[…]
Demokratie-Kita in Mönkeberg
In der Demokratie-Kita in Mönkeberg dürfen die Kinder alles selbst entscheiden – auch, ob sie an einem Theater-Workshop teilnehmen möchten. Zum Glück für uns wollten ganz viele, auch wenn einige wohl erst hinterher wussten, was Theater sein kann. Ich merke, dass unser Workshop mit jedem Durchlauf ein bisschen runder wird. Dass meine Geschichten einen besseren[…]
Zu Gast bei den Jüngsten in Bordesholm
Heute haben wir mit der Krippengruppe der Kita Christuskirche in Bordesholm gearbeitet. Sieben Kinder unter 3 Jahren, die herausfanden, dass Löffel auch Vögel sein können, dass sie selbst wie Bäume wachsen können und die in dunklen Höhlen Wale gesehen haben.
Annes erster Workshop
Heute fand mein erster theater.land.kinder-Workshop statt. In der Kita Stoppelhopser in Stakendorf waren die Kinder mit vollem Eifer bei der Sache. Die Kita wird von 19 Kindern im Alter zwischen 2 und 6 Jahren besucht. Direkt ein Paradebeispiel: Wie muss eine Inszenierung für diese Kita sein? Wie kann eine Aufführung vor 19 Kindern finanziert werden?[…]